Allgemeine Vekaufsbedingungen von Novakits

 

1 ° Anwendungsbereich

Novakits Shop verkauft der breite Öffentlichkeit bausatz Modelle und das dazu gehörige Zubehör.

Die Allgemeinen Verkaufsbedingungen (im Folgenden "AGB") gelten für alle Rechtsakte, die im Online-Shop www.Novakits.ch (im Folgenden als "die Webseite" bezeichnet) abgeschlossen wurden. Der Online-Shop wird vom Omninova Sàrl (im Folgenden "Novakits") verwaltet.

Novakits behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit und ohne vorherige Ankündigung zu ändern. Die geänderten AGB werden mit ihrer Veröffentlichung auf der Webseite wirksam. Die zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Version der AGB ist entscheidend und kann für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden. Die Bedingungen des Kunden, die im Widerspruch zum vorliegenden CGV stehen oder von diesem abweichen, werden von Novakits nicht anerkannt.

Lieferungen erfolgen weltweit.

Das Angebot ist gültig, solange das Produkt über die Suchfunktion im Online-Shop als erhältlich präsentiert wird und solange der Vorrat reicht.

Novakits behält sich das Recht vor, Bestellungen abzulehnen, die die üblichen Mengen für einen Haushalt überschreiten.

2 ° Informationen

2-1 Produkte und Preise

Die Bilder von den im Online-Shop erscheinenden Produkten dienen der Veranschaulichung und sind nicht vertraglich geregelt.

Die auf der Webseite angezeigten Preise sind in Schweizer Franken [CHF] oder in Euro [€] angegeben, einschließlich aller in der Schweiz geltenden Steuern, jedoch ohne Versand- und Verpackungskosten. Diese werden nach dem Lieferort der Bestellung (Schweiz, Europa und außereuropäisch) und nach der gewählten Versandart berechnet. Sie werden dem Kunden zusätzlich zur Menge der bestellten Artikel in Rechnung gestellt.

Novakits behält sich das Recht vor, die Preise der angebotenen Produkte jederzeit zu ändern. Entscheidend für den Vertragsschluss ist der im Online-Shop zum Zeitpunkt der Bestellung angegebene Preis.

2-2 Verfügbarkeit und Lieferzeiten

Novakits legt größten Wert darauf, Produktverfügbarkeit, Versand- und Lieferzeiten anzuzeigen, um sie im Online-Shop so aktuell und genau wie möglich zu halten. Diese werden jedoch nur als Information übermittelt und können jederzeit geändert werden.

3. Vertragsschluss

Jeder Kunde kann die Allgemeinen Verkaufsbedingungen auf der Webseite lesen. Folglich beinhaltet jede Bestellung die vollständige und volle Einhaltung des Kunden, ohne Ausnahme oder Vorbehalt der in diesem Vertrag festgelegten Bedingungen. Diese werden auch während des Validierungsprozesses jeder Bestellung mitgeteilt, wobei die Registrierung der Bestellung von deren Annahme abhängig ist. Jeder Kunde, der im Novakits einen Kauf getätigt hat, erklärt daher, dass er sich dessen voll bewusst ist und diese Tatsache im Streitfall nicht leugnen kann.

Nach Annahme der Allgemeinen Verkaufsbedingungen und deren Validierung durch den Kunden sendet Novakits eine E-Mail als Bestätigung seiner Bestellung, an die E-Mail-Adresse, des Kunden die dieser bei der Erstellung seines Profils bei Novakits hinterlegt hat, aber spätestens während dem Bestellvorgang. Diese E-Mail mit der Bestellnummer stellt die Annahme der Bestellung durch Novakits dar und bildet somit den Kaufvertrag zwischen Novakits und dem Kunden, der den in diesem Vertrag festgelegten Allgemeinen Verkaufsbedingungen unterliegt. Novakits fährt dann mit seiner Behandlung gemäß den in diesem Vertrag vorgesehenen Klauseln fort. 

4 °. LIEFERBEDINGUNGEN, VERSAND- UND VERPACKUNGSKOSTEN

4-1 Versandarten für Bestellungen

Auf der Webseite kann der Kunde zwischen drei Versandmethoden wählen:

  • Midiletter  (Couvert) Versand für kleine Gegenstände
  • Economy Versand (B post)
  • Priorität Versand (A Post)
  • Max Brief ohne Tracking
  • Max Brief mit Tracking
  • Postpac International Economy
  • Postpac International Priority

Bitte beachten Sie, dass Novakits keine Lieferzeiten garantieren kann, da diese in der Verantwortung seines Schweizer Partners La Poste unterliegen. Der Kunde kann die durchschnittlichen Lieferzeiten für Pakete [Arbeitstage und ohne Feiertage in den betreffenden Ländern] abrufen, die mit jeder dieser Versandmethoden auf der Schweizer Webseite verbunden sind: La Poste.

Die bestellten Produkte werden an die im Bestellvorgang eingegebene Lieferadresse geliefert. Der Kunde muss sicherstellen, dass die von ihm angegebene privat- und lieferadresse korrekt und vollständig sind. Der Adressfehler ist auf ihn zurückzuführen und Novakits lehnt jede Verantwortung für die Lieferung ab.

Abhängig von dem vom Kunden gewählten Versandart kann dieser dank einer Sendungsverfolgungsnummer (Tracking ID) die Zustellung des Pakets über die Post-Webseite verfolgen.

4-2.1 - Porto- und Verpackungskosten

Abhängig vom Versandort der Bestellung, dem Modus und den Lieferoptionen, die der Kunde während des Validierungsprozesses seines Bestellkorbs gewählt hat, muss der Kunde zusätzlich zu den Versandkosten die separaten Versand- und Verpackungskosten bezahlen Anzahl der Artikel seiner Bestellung.

> Lieferung in die Schweiz

Jede Bestellung, die ab Economy Versand auf der Webseite aufgegeben wird, befreit den Kunden von den Versandkosten ab einem Gesamtbetrag einschließlich der Mehrwertsteuer von 150 CHF. Wenn der Kunde die spezifischen Dienstleistungen, das Paket gegen Unterschrift oder Express auswählt, gehen die Kosten für diese Dienstleistungen auf sein Konto.

- Der Kunde muss die Details der Versand- und Verpackungskosten für Sendungen mit Versandarten Economy oder Priorität zur Kenntnis genommen haben. Sobald die Bestellung bestätigt wurde, kann keine Beschwerde mehr diesbezügliche angenommen werden.

> Lieferung in Europa und dem Rest der Welt

Die Versand- und Verpackungskosten für Lieferungen in Europa und dem Rest der Welt hängen vom Lieferland ab. Diese Kosten werden während des Bestellvorgangs festgelegt. Sobald die Bestellung bestätigt wurde, kann keine Beschwerde diesbezügliche mehr angenommen werden.

- Der Kunde kann auch die durchschnittlichen Lieferzeiten für Pakete von unserem Schweizer Partner La Poste notieren. Sie werden jedoch nur zur Information übermittelt. Folglich kann die Verantwortung von Novakits nicht übernommen werden, wenn die tatsächlich festgestellten Verzögerungen diese Angaben überschreiten.

4-2.2 - Zollgebühren

Alle Länderspezifischen Zollgebühren und Steuern, ausgenommen Lieferungen in die Schweiz, gehen zu Lasten des Kunden und seiner Verantwortung, zusätzlich zur Höhe seiner Bestellung sowie der Versand- und Verpackungskosten. Nach dem im Bestimmungsland der Bestellung geltendem Recht können sie vom Empfänger des Pakets ordnungsgemäß geltend gemacht werden, auch wenn dieser nicht der Auftraggeber ist. Es liegt daher in der Verantwortung des Kunden, sich bei den zuständigen Behörden seines Landes oder dem Land des Empfängers seiner Bestellung zu erkundigen, insbesondere im Rahmen einer Geschenksendung

4-2.3 - Erhalt von Paketen und Kundenkontrollpflicht

Unabhängig von der Art der Lieferung des Pakets muss der Kunde den Zustand der Verpackung und der Waren im Paket überprüfen.

Wenn das Paket von Hand geliefert wird und beschädigt ist, wird der Kunde gebeten, seine Reservierungen direkt beim Spediteur schriftlich anzugeben.

Wird das Paket jedoch nicht von Hand geliefert, wird der Kunde gebeten, seine Reservierungen spätestens innerhalb von drei (3) Werktagen nach Erhalt des Pakets per Einschreiben an den Spediteur zu senden.

Parallel zu diesem Vorgang muss der Kunde Novakits genau über das Problem informieren, das per E-Mail mit unterstützenden Fotos auftritt.

4-2.4 - Nicht erhaltene Pakete

Novakits übernimmt keine Verantwortung für nicht zugestellte Pakete (Verlust, Diebstahl oder andere Gründe) ab dem Zeitpunkt, an dem sie dem Postdienst übergeben wurden.

- Bei Sendungen mit Sendungsverfolgung steht es dem Kunden frei, Novakits zu kontaktieren, damit eine Lösung gefunden werden kann.

- Bei Sendungen ohne Sendungsverfolgung übernimmt Novakits keine Verantwortung für den Fall, dass die Bestellung nicht ankommt.

5 ° Zahlung

5-1 Zahlungsart

Jede Bestellung auf der Novakits-Website verpflichtet den Kunden, den vollen Preis zu zahlen. Die Preise, der im Novakits angezeigten Produkte sind endgültig und enthalten die Schweizer Mehrwertsteuer.

Novakits sendet Zahlungsanfragen für Produkte, die in seinem Online-Shop gekauft wurden, direkt an den Kunden.

Für Bestellungen in der Schweiz müssen Zahlungen in Schweizer Franken erfolgen. Für Lieferungen ins Ausland können Bestellungen in Euro oder Schweizer Franken bezahlt werden.

Der Kunde kann die im Online-Shop unter "Zahlungsmethoden" angebotenen Zahlungsmittel nutzen, wobei die anfallenden Gebühren angegeben und detailliert angegeben sind.

Bei Zahlung mit Kreditkarte oder einem anderen sofortigen Zahlungsmittel erfolgt die Abbuchung zum Zeitpunkt der Bestätigung der Bestellung durch den Kunden.

Online-Zahlungen werden über das Zahlungssystem unseres Partners gesichert.

Bei Zahlung per Überweisung bleiben die in unserem Lager vorrätigen Produkte bis zum Ablauf der Zahlungsfrist von 10 Kalendertagen reserviert. Dies gilt auch für Produkte, die nicht auf Lager sind und bei unseren Lieferanten bestellt werden. Produkte, die zuerst von einem externen Händler geliefert werden müssen, werden erst nach Zahlungseingang bestellt.

Die Zahlung der Bestellung (unabhängig von den verwendeten Mitteln) löst die Vorbereitung durch Novakits aus.

Der Kunde kann die Lieferung der Ware erst nach vollständiger Bezahlung geltend machen.

Der Eigentumsübergang sowie die mit dem Transport verbundenen Risiken erfolgen nach vollständiger Bezahlung der Bestellung durch den Kunden.

6 ° Rückgabe und Umtausch

Nach schweizerischem Recht besteht kein Widerrufs-, Umtausch- oder Rückgaberecht. Der Kunde hat jedoch unter bestimmten in diesem Vertrag ausdrücklich erläuterten Bedingungen die Möglichkeit, den von ihm auf derNovakits-Website bestellten Artikel zurückzugeben oder um Austausch zu bitten.

6-1 Lieferfehler

Im Falle eines Lieferfehlers seitens Novakits (Artikel nicht in Übereinstimmung mit der Bestellung) hat der Kunde ab dem Liefertermin eine Frist von 7 Kalendertagen, um uns per E-Mail zu informieren. Mail an die Adresse info@novakits.ch des Lieferfehlers. Der Kunde muss dann die ihn betreffenden Informationen (Nachname, Vorname, Kundennummer), die Informationen zur Bestellung (Bestellnummer, Datum, Zahlungsmethode) und die Informationen zu den betreffenden Artikeln ( s) auf Anfrage (Name des Artikels, Referenz usw.) und auf seiner Rechnung und auf dem Lieferschein, der der Bestellung zum Zeitpunkt der Lieferung beigefügt war.

Im Falle eines Lieferfehlers und vorbehaltlich der Einhaltung all dieser Bedingungen verpflichtet sich Novakits, den ersetzten Artikel so schnell wie möglich und auf seine Kosten in Übereinstimmung mit der Bestellung zu versenden. Für den Fall, dass dem Kunden Rücksendekosten entstanden sind, bietet Novakits an, diese entweder per Banküberweisung oder durch eine gültige Bestellung auf der Website zu erstatten.

6-2 Umtausch- oder Rückgabeanforderung

Im Falle einer Anfrage zum Umtausch oder zur Rückgabe eines oder mehrerer Artikel hat der Kunde eine Frist von 7 Tagen (Kalender) ab dem Liefertermin, um seine Anfrage per E-Mail zu stellen. austauschen oder zurück an info@novakits.ch. Der Kunde muss die ihn betreffenden Informationen (Nachname, Vorname, Kundennummer), die Bestellinformationen (Nr., Datum, Zahlungsmethoden) und die Informationen der von seiner Anfrage betroffenen Artikel angeben. (Name des Artikels, Referenz usw.) und erscheint auf seiner Rechnung und auf dem Lieferschein, der der Bestellung zum Zeitpunkt der Lieferung beigefügt war. Diese Umtauschanforderung ist nur gültig, wenn die Artikel auf Lager sind.

Vorbehaltlich der Annahme unseres Bestellservices und je nach Art der Anfrage hat der Kunde ab dem Datum der Annahme der Anfrage durch unseren Kunden 7 Tage (Kalender), wobei der Poststempel von La Poste maßgeblich ist Bestellservice, um auf seine Kosten die betreffenden Artikel in der Originalverpackung, nicht versiegelt, unbenutzt oder beschädigt, zurückzugeben. Alle diese Elemente sollten an folgende Adresse gesendet werden:

Omninova GmbH
Kundendienst
c/o Anouchka Mariller
Chemin des Romains 2,
1808 Les Monts-de-Corsier

Damit Novakits die Anfrage so schnell wie möglich untersuchen und bearbeiten kann, muss der Kunde seiner Sendung eine Kopie der per Paket zugesandten Rechnung beilegen, da Modelling Shop sie sonst leider nicht erfüllen kann.

Im Falle eines Umtausch- oder Rückgabeantrags und unter Vorbehalt der Einhaltung all dieser Bedingungen verpflichtet sich Novakits, dem Kunden einen Geschenkgutschein über den Nettobetrag des bestellten Artikels aus zu händigen, der Ihm dann ermöglicht, ein Artikel seiner Wahl im Online-Shop zu kaufen.

Geschenkgutscheine führen nicht zu einer Rückgabe oder einem Umtausch gegen Bargeld.

Achtung, im Falle einer bestimmten Bestellung für den Kunden, zum Beispiel Artikel mit dem Status "auf Bestellung", "Artikel in Vorbestellung" oder andere Bestellungen per Telefon, E-Mail oder Post, wird keine Rückgabe oder Umtausch akzeptiert.

7 ° Sonstige Bestimmungen

7.1 Nicht identifizierbare Rückgaben

Rücksendungen, für die der Novakits keine Informationen zum Absender hat und die daher nicht zurückgesandt werden können, werden von Novakits zwei Monate lang aufbewahrt, bevor sie beseitigt werden.

7.2 Teilweise Invalidität

Sollten sich bestimmte Bestimmungen dieser AGB als nichtig oder nichtig erweisen, wird die Gültigkeit der anderen Bestimmungen des Vertrages in keiner Weise geändert. 

7.3 Gerichtsstand und geltendes Recht

Alle Rechtsbeziehungen zwischen Novakits und dem Kunden unterliegen dem schweizerischen Materialrecht. Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge sowie über den internationalen Warenkauf findet keine Anwendung.

Die folgenden Angaben gelten nur:

- für alle Streitigkeiten aus Kaufverträgen mit Novakits als Vertragspartei

- Für von Kunden erhobene Rechtsstreitigkeiten ist Vevey oder der Sitz des Kunden dies gilt jedoch ausschliesslich nur für Kunden mit Sitz in der Schweiz. Massgebender Gerichtsstand mit Ausnahme des Schweizer Wohnsitzes ist Vevey (Schweiz).

8° Sicherheits- und Vertraulichkeitsrichtlinie

8-1 Geistiges Eigentum

Das Urheberrecht der Novakits-Webseite ist durch schweizerisches und internationales Gesetz zum Schutz des geistigen Eigentums geschützt.

Novakits besitzt alle geistigen Eigentumsrechte an seinen Präsentationen. Die Logos sind Eigentum von Novakits, mit Ausnahme derjenigen, die den Lieferanten von der Webseite gehören.

Jede Vervielfältigung oder Verwertung, oder was es auch immer ist, darf ohne die ausdrückliche und schriftliche Genehmigung ist von Novakits verboten.

Jegliche vollständige oder teilweise Vervielfältigung dieses Inhalts auf illegale Weise und ohne Genehmigung von Novakits ist strengstens untersagt. Novakits behält sich das Recht vor, erforderlichenfalls bei den zuständigen Behörden Klage zu erheben.

8-2 Schutz der persönlichen Daten von Kunden und Kontakten

Persönliche Kunden- und Kontaktdaten sind für die Verarbeitung des gesamten Bestellvorgangs, einschließlich der Sicherung von Zahlungen und Betrugsversuchen, von wesentlicher Bedeutung.

Novakits bewahrt die individuellen Freiheiten und verpflichtet sich, die personenbezogenen Daten seiner Kunden und Kontakte nur für seine Angebote und Dienstleistungen zu verwenden.

Novakits verkauft oder nutzt diese personenbezogenen Daten unter keinen Umständen.

Während des gesamten Auftragsverwaltungsprozesses verwendet Novakits keinen Subunternehmer.

Betroffene Kundendaten und Kontakte: Name, Vorname, Rechnungs- und Lieferadresse, E-Mail, Telefonnummer, IT-Daten, Kundenkontonummern, Bestellungen und Angebote

Novakits generiert keine Cookies und führt keine telefonischen Registrierungen durch.

Novakits wird Sie niemals danach fragen:

- Ihre Bankdaten per E-Mail

- das Passwort Ihres Novakits-Kontos

8-3 Datenaufbewahrung

Die "betroffenen Kunden- und Kontaktdaten" werden ab dem letzten Kontakt mit Novakits drei Jahre lang aufbewahrt. Auf diese Kunden- und Kontaktdaten kann von ihrem Konto aus zugegriffen werden, um auf ihre Informationen zuzugreifen.

"Betroffene Kunden- und Kontaktdaten" können auf Anfrage gelöscht werden. Um den gesetzlichen Bestimmungen zu entsprechen, muss Novakits die Buchhaltungs- und Belege jedoch 10 Jahre lang aufbewahren. (In Frankreich 10 Jahre)

Letztes Update: Januar 2023

(Bitte beachten Sie: Im Falle einer Diskrepanz zwischen der französischen Version der Allgemeinen Verkaufsbedingungen und einer anderen sprachlichen Version hat der französische Originaltext Vorrang.)